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Tiefgaragensanierung

 

Unzureichender Schutz (CO²-Schutz) des Betons, zu geringe Betonüberdeckung der Betonstahlbewehrung, schlechte Qualität des Betons oder unzureichende Nachbehandlung des frischen Betons, Schädigung durch Chloride (Salze) eingebracht durch Schneeanhang an den Fahrzeugen - sind nur einige Gründe, welche die Dauerhaftigkeit und die Standsicherheit einer Tiefgarage beeinflussen können.

In den meisten Fällen wird leider viel zu lange nichts unternommen und erst wenn die ersten sichtbaren Schäden wie Rostfahnen oder Abplatzungen an den Betonsäulen erkennbar sind, wird eine Fachfirma mit der Schadenanalyse und Sanierung beauftragt.

In den letzen Jahren hat sich unser Unternehmen auf die Sanierung von Tiefgaragen spezialisiert.

Von der partiellen Betonsanierung im Stützen- oder Unterzugbereich mit anschließender Beschichtung bis hin zur Komplettsanierung mit Chloridgehaltuntersuchung, schadhaften Betonabtrag bis zu 2.600 bar, Erhöhung der Bewehrungsüberdeckung mittels CO²-Schutzanstrich, Tiefgaragenbeschichtungen jeglicher Art mit den hochwertigsten Produkten der Industrie und geschultem Personal in der Verarbeitung zeichnen wir uns aus.

Parkdeckbeschichtung- und Abdichtungen

 

Bei Parkdecks treten neben Lasteinwirkungen auch Beanspruchungen durch aufgezwungene Formänderungen auf. Häufig wird bei der Tragwerksplanung die rissbreitenbeschränkende Bewehrung allein für die Lasteinwirkungen ausgelegt. Die durch Formänderungen auftretenden Zwangspannungen werden nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.
So sind bereits vor Ablauf der Gewährleistungsfristen bei Parkdecks und Tiefgaragen häufig Trenn- und Biegerisse in der Betonkonstruktion anzutreffen.

Zum Schutz vor Bewehrungskorrosion, hervorgerufen durch von Fahrzeugen eingetragene Chloride, werden bei Parkdecks üblicherweise OS 11-Beschichtungen eingesetzt. Dabei handelt es sich um rissüberbrückende Systeme, die in der Lage sind, vorhandene und nachträglich entstehende oberflächennahe Risse auch bei -20°C, bei Rissbewegung unter Temperatur- und Lastbeanspruchung bis 0,2 mm sowie bis maximal 0,3 mm Rissbreite zu überbrücken.

Bei Parkdecks mit nicht ausreichender Rissbreitenbeschränkung sind oft Rissbreitenänderungen von >0,3 mm zu beobachten, die herkömmliche OS 11-Beschichtungen überfordern.

 

Mit dem Produkt FIX-O-FLEX F und FIX-O-FLEX NV sind spezielle Beschichtungen, die bei besonderen Anforderungen eingesetzt werden, möglich. Neben der Parkhaus- und Tiefgaragensanierung sind noch weitere Bereiche möglich.
 

Parkhaus als gParkhaus gggewinnbringendes Objekte

 

Übersichtlichkeit, Helligkeit und Sicherheit sind zentrale Voraussetzungen für das Wohlbefinden des Nutzers ihres  Parkhauses. Denn ein ansprechendes Erscheinungsbild sorgt dafür, dass eine Parkanlage langfristig gewinnbringend arbeitet. Mit den Beschichtungssystemen von Triflex bieten wir Ihnen anwendungsorientierte Lösungen aus Flüssigkunststoff für Sanierungen oder Neubauten, mit denen Sie dauerhaft den Wert Ihres Parkhauses erhalten.

 

Belastungsstarke Stellplätze auf dem Topdeck

Mit den Produkten der Firma Triflex bieten wir hochwertige Lösungen zur dauerhaft, erfolgreiche Abdichtung von Topdecks an. Denn Topdecks sind durch ihre exponierte Lage den Witterungsverhältnissen besonders stark ausgesetzt. Große Temperaturunterschiede, direkte Sonneneinstrahlung, Schnee und Hagel sind nur einige der extremen Belastungen. Zusätzlich greifen Tausalze, Kraftstoffe und Öle die von dem Gewicht der Fahrzeuge ohnehin stark belasteten Oberflächen an. Mit ihrer hohen chemischen Beständigkeit sorgen die Triflex-Flüssigkunststoffsysteme für eine langzeitsichere Abdichtung und Beschichtung

 

Beschichtungssysteme als zuverlässiger Parkhausschutz

Tauwasser, Streusalze, Benzin und Öl greifen radikal den Bodenbelag und somit die Bausubstanz geschlossener Parkhausbereiche an. Mit den Triflex-Beschichtungssystemen für Zwischendecks schützen wir Ihr Gebäude langfristig vor äußeren Einflüssen. Da wir mit den Triflex-Lösungen durchgängig kurze Aushärtungszeiten haben, entsteht nur ein minimaler Nutzungsausfall für den bearbeiteten Parkbereich.